Jahreszeiten simulieren notwendig bei Nachzuchten?

(Klimasimulation, Ruhezeiten, Anfüttern und sonstige Vorbereitungen)

Jahreszeiten simulieren notwendig bei Nachzuchten?

Beitragvon MrGreen » 11 Mär 2012, 16:23

Hi Leute,

mal ne Frage. Bei manchen Vogelspinnenarten muss man ja die Jahreszeiten simulieren
bzw. eine Diapause/Winterruhe etc. damit sie überhaupt einen Kokon bauen.
Wie ist das mit Nachzuchten, die man von Spiderling an aufgezogen hat?
Die sind ja quasi immer Zimmertemperatur gewöhnt. Kann es sein, dass die dann
trotzdem einen Kokon bauen später auch wenn man nichts simuliert?
Weil sie halt von kleine auf nichts anderes gewohnt sind?

Danke!

LG MrGreen
Benutzeravatar
MrGreen
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 171
Registriert: 04 Apr 2011, 21:36

Re: Jahreszeiten simulieren notwendig bei Nachzuchten?

Beitragvon 0xA000 » 11 Mär 2012, 16:38

Hi,

die Tiere haben sich über viele Generationen hinweg an das jeweilige Klima angepasst und entsprechendes Verhalten genetisch einprogrammiert.
Daher glaube ich nicht, dass ein paar Jahre ohne Klimasimulation (vom Spiderling bis zum adulten Tier) daran etwas ändern können.
Kurz gesagt, nein ich denke nicht, dass du ihnen das "abgewöhnen" kannst ;)

MfG
Benutzeravatar
0xA000
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 808
Registriert: 12 Okt 2010, 07:40

Re: Jahreszeiten simulieren notwendig bei Nachzuchten?

Beitragvon Legion » 11 Mär 2012, 16:42

Tag!

Auch bei Nachzuchten musst du genauso wie bei einem Wildfang das Klima simulieren.

Schöne Grüße
Benutzeravatar
Legion
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 342
Registriert: 25 Apr 2011, 10:26

Re: Jahreszeiten simulieren notwendig bei Nachzuchten?

Beitragvon MaryJane » 11 Mär 2012, 17:00

huhu!

wobei glaube ich viele erst dann anfangen zu simulieren wenn demnächst verpaart werden soll.
für jeden kleinen spiderling zu simulieren kann in einem großen bestand schon fast unmöglich sein oder viel zu viel aufwand mit sich bringen :problem:

lg!
Benutzeravatar
MaryJane
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 166
Registriert: 10 Apr 2011, 21:55


Zurück zu Vor der Verpaarung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast