Sozialverhalten in der Pterinochilus murinus Gruppenhaltung

Sozialverhalten in der Pterinochilus murinus Gruppenhaltung

Beitragvon 0xA000 » 02 Nov 2011, 22:39

Hi,

ich halte P. murinus Spiderlinge seit dem Larvenstadium zusammen in einer großen Box.
Jetzt sind sie schon ca. 3.-4. FH und ich konnte bisher noch keinen Kannibalismus
beobachten (was nicht heißt, dass er nicht stattfindet). Im Gegenteil, die Heimchen
werden brav geteilt. Es wird zwar ein bischen dran gezogen aber richtig gekämpft
wird um die Beute nicht. Es ist auch immer genug Futter vorhanden.


2 an einem Heimchen:
Bild


3 an einem Heimchen:
Bild


Auch bleiben die Spiderlinge eng zusammen, obwohl in der großen Box viel Platz wäre, um sich weiter zu verteilen:
Bild


Oft läuft es so ab, dass ein Spiderling ein Heimchen erbeutet und dann etwas später ein anderer Spiderling angetrabt kommt. Dabei ertasten die, die dazu kommen, das Heimchen und den anderen Spiderling um dann gezielt in das Heimchen zu beißen, ohne in einen Konflikt mit dem ersten Spiderling zu kommen, der eigentlich das Heimchen erbeutet hat. Wie hier z.B., wo der Spiderling links unten mit dem anderen Spiderling erst ne Weile rumgefüßelt hat, bevor er sich dann auch über das Heimchen hermachte:
Bild

MfG
0xA000
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 808
Registriert: 12 Okt 2010, 07:40

Re: Sozialverhalten in der Pterinochilus murinus Gruppenhalt

Beitragvon Kalisto » 02 Nov 2011, 22:45

hi!

das sind ja lustige fotos, find ich ja cool wie sie alle an einem heimchen nuckeln :lol:
bei genügend futter kann man das sicherlich ne weile so lassen?

Kalisto
Benutzeravatar
Kalisto
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 133
Registriert: 08 Mai 2011, 22:00

Re: Sozialverhalten in der Pterinochilus murinus Gruppenhalt

Beitragvon 0xA000 » 02 Nov 2011, 22:49

Sie legen auf jeden Fall mehr Sozialverhalten an den Tag als z.B. Brachypelma spp., die
selbst bei ausreichender "Zufuhr" von Heimchen noch übereinander herfallen.
0xA000
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 808
Registriert: 12 Okt 2010, 07:40

Re: Sozialverhalten in der Pterinochilus murinus Gruppenhalt

Beitragvon Legion » 02 Nov 2011, 22:50

Brachys sind sowieso die Kannibalen No. 1 ^^
Benutzeravatar
Legion
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 344
Registriert: 25 Apr 2011, 10:26

Re: Sozialverhalten in der Pterinochilus murinus Gruppenhalt

Beitragvon smithi1899 » 02 Nov 2011, 23:03

Hey,
Super Fotos und Klasse Bericht. Echt Spannend.
Wie lange hälst di sie noch zusammen?
Benutzeravatar
smithi1899
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 596
Registriert: 07 Apr 2011, 14:12
Wohnort: Wymeer bei Boen

Re: Sozialverhalten in der Pterinochilus murinus Gruppenhalt

Beitragvon 0xA000 » 03 Nov 2011, 00:55

Mal sehen wie viele ich in der nächsten Zeit noch los werde, denke mal nen halbes
Jahr lasse ich sie noch zusammen, sofern es weiterhin so friedlich verläuft :geek:
0xA000
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 808
Registriert: 12 Okt 2010, 07:40

Re: Sozialverhalten in der Pterinochilus murinus Gruppenhalt

Beitragvon Legion » 03 Nov 2011, 01:02

Wie groß ist die Box eigentlich?
Benutzeravatar
Legion
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 344
Registriert: 25 Apr 2011, 10:26

Re: Sozialverhalten in der Pterinochilus murinus Gruppenhalt

Beitragvon 0xA000 » 03 Nov 2011, 01:05

Müsste ich jetzt noch mal nachmessen aber ich glaube irgendwas mit 35x30x18 cm (BxTxH) oder so.
0xA000
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 808
Registriert: 12 Okt 2010, 07:40

Re: Sozialverhalten in der Pterinochilus murinus Gruppenhalt

Beitragvon 0xA000 » 18 Feb 2012, 22:23

Gruppenhaltung Pterinochilus murinus

Bild
0xA000
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 808
Registriert: 12 Okt 2010, 07:40

Re: Sozialverhalten in der Pterinochilus murinus Gruppenhalt

Beitragvon smithi1899 » 19 Feb 2012, 11:24

Moin,

Welche FH sind die Tiere mitlerweile?
Gab es schon Ausfälle druch Kannibalismus?
Benutzeravatar
smithi1899
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 596
Registriert: 07 Apr 2011, 14:12
Wohnort: Wymeer bei Boen

Nächste

Zurück zu Bodenbewohner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron