Unterschiede Poecilotheria bara - subfusca - sp. lowland

Unterschiede Poecilotheria bara - subfusca - sp. lowland

Beitragvon KKo » 09 Sep 2011, 17:52

Tag,

bin grad etwas verwirrt...

Poecilotheria sp. lowland = Poecilotheria bara

...aber laut Platnik ist Poecilotheria bara nur ein Synonym für Poecilotheria subfusca. :think:

Bedeutet das:

Poecilotheria sp. lowland = Poecilotheria bara = Poecilotheria subfusca

?

Wenn ja, warum wird dann Poecilotheria sp. lowland angeboten wenn es doch nur
ein Synonym von bara bzw. subfusca ist? :crazy:

Gruß
Benutzeravatar
KKo
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 377
Registriert: 24 Okt 2010, 18:19

Re: Unterschiede Poecilotheria bara - subfusca - sp. lowland

Beitragvon Legion » 09 Sep 2011, 18:15

P. sp. lowland bzw. bara ist eine Variante von P. subfusca die deutlich grösser wird, daher macht es Sinn, sie nicht als subfusca anzubieten. Nicht nur wegen der Größe sondern auch damit man weiß was man verpaart. Ich denke mal lowland wird in Kürze als eigenständige Art P. bara im Platnick auftauchen und dann kein Synonym mehr sein.
Benutzeravatar
Legion
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 342
Registriert: 25 Apr 2011, 10:26

Re: Unterschiede Poecilotheria bara - subfusca - sp. lowland

Beitragvon KKo » 09 Sep 2011, 18:19

Aaah ja macht natürlich Sinn, danke für die Aufklärung :thumbsup:
Benutzeravatar
KKo
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 377
Registriert: 24 Okt 2010, 18:19

Re: Unterschiede Poecilotheria bara - subfusca - sp. lowland

Beitragvon Poeci » 10 Sep 2011, 17:50

Hoi!

Also wie schon gesagt wurde ist P. bara deutlich größer, deshalb wurde sie auch bara genannt (bara = groß bzw. schwer).
Soweit ich weiß wird schon an einer Revision gearbeitet, damit es dann bald Poecilotheria bara als eigenständige Art im Katalog gibt.
P. bara gehört ohne Zweifel zu den größten Poecilotheria Arten, wenn sie nicht sogar die größte ist. Subfusca dagegen gehört
zu den kleinsten Poecilotheria Arten! Neben der Größe gibt es noch unterschiede bei der Dorsal- und Ventralfärbung.
P. subfusca ist ventral eher dunkelbraun, bara dagegen hellbraun. Dorsal gibt es noch weitere Unterschiede, man muss
aber genau hinschauen, um sie zu sehen. Außerdem sollte man daran denken das P. subfusca in viel höheren Gebieten
als bara/lowland wohnt. Kurz gesagt wäre ich SEHR erstaunt, wenn P. bara nicht in Kürze eine eigenständige
Art im Platnick ist ;)

Schönen Gruß!
Mein Bestand
Benutzeravatar
Poeci
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 294
Registriert: 11 Okt 2010, 03:53


Zurück zu Baumbewohner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron