Wir gehen nun auch unter die Spinner!

Wir gehen nun auch unter die Spinner!

Beitragvon OlliH » 28 Mai 2013, 22:45

Hallo.

Da meine Frau nun auch Interesse an den Vogelspinnen gefunden hat, haben wir uns nun entschlossen uns nun auch bald unsere erst Vs zu holen.

Wir haben uns optisch in Grammostola pulchra verliebt, daher gehts in Hamm schonmal auf Ausschau, auch wenn dann noch keine kleine Fussel einziehen wird.
Möchten uns vorher erst noch gut informieren und alles vorbereiten.

Dazu habe ich jetzt schonmal angefangen uns eine BraPlast Dose mit 18,5 x 12,5 x 7,5 cm vorbereitet - bin nicht so der Heimchendosenfan.

Als Boden habe ich ein Gemisch aus feinem Kokoshumus, Pinienrinde und Sand-Lehm-Gemisch zusammen gestellt - sollte nach dem austrocknen schön fest und grabfähig sein.

Was meint ihr dazu?
Wäre das so wohl für nen kleinen Spiderling geeignet?

Bild
LG, Olli
Benutzeravatar
OlliH
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 21
Registriert: 11 Mai 2013, 23:23

Re: Wir gehen nun auch unter die Spinner!

Beitragvon KKo » 29 Mai 2013, 13:46

Hallo,

so feucht wie das ist, würde ich auf jeden Fall weiße asseln und springschwänze ansiedeln um jeglichen schimmel vorzubeugen (bei Kokoshumus kommt der ganz schnell) und damit die Kotreste automatisch entfernt werden. Ansonsten sollte das schon so passen :)

Lüftungslöcher machst du noch rein (ringsum)?
Benutzeravatar
KKo
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 377
Registriert: 24 Okt 2010, 18:19

Re: Wir gehen nun auch unter die Spinner!

Beitragvon Kalisto » 29 Mai 2013, 19:33

Also mir gefällts :tu:
Benutzeravatar
Kalisto
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 133
Registriert: 08 Mai 2011, 22:00

Re: Wir gehen nun auch unter die Spinner!

Beitragvon OlliH » 29 Mai 2013, 23:59

Hi!

Der Boden muss jetzt erstmal wieder etwas antrocknen.
Asseln stehen schon bereit, sowohl weiße als Putzkolonne als auch braune gegen Milben.

Lüftungsflächen sind im Deckel - dieser wurd fürs Foto entfernt. ;)
LG, Olli
Benutzeravatar
OlliH
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 21
Registriert: 11 Mai 2013, 23:23

Re: Wir gehen nun auch unter die Spinner!

Beitragvon OlliH » 02 Jun 2013, 23:55

Da man mir nahe gelegt hat, dass Kokoshumus aufgrund des schnellen Austrocknens und Pinienrinde wegen der Äterischen Öle nicht gut für Spinnen geeignet ist, habe ich nun nochmal umstrukturiert.

Der Boden besteht nun aus einem Blumenerde-Lehm-Gemisch.

Bild
Bild

Und da hab ich gleich nochmal eine zusätzliche 6L BRaPlast Dose eingerichtet.

Bild
Bild
Bild

Jetzt möcht ich nur noch durch einen Moosteppich ergänzen, wenn sonst keine Einwände mehr bestehen. ;)
LG, Olli
Benutzeravatar
OlliH
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 21
Registriert: 11 Mai 2013, 23:23

Re: Wir gehen nun auch unter die Spinner!

Beitragvon tarantula-guy » 03 Jun 2013, 08:49

hallöchen! sieht echt gut aus :tu:
Benutzeravatar
tarantula-guy
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 23
Registriert: 04 Mai 2011, 18:00

Re: Wir gehen nun auch unter die Spinner!

Beitragvon KKo » 03 Jun 2013, 15:39

Heißt das die ganzen Asseln etc sind futsch? Oder hast du die irgendwie mit rüber bekommen? ^^
Benutzeravatar
KKo
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 377
Registriert: 24 Okt 2010, 18:19

Re: Wir gehen nun auch unter die Spinner!

Beitragvon OlliH » 03 Jun 2013, 16:13

Die Asseln sind jetzt mit dem "ungeeigneten" Substrat wieder in der Zuchtbox.
Habe ja von allem immer genügend vorrätig. ;)
LG, Olli
Benutzeravatar
OlliH
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 21
Registriert: 11 Mai 2013, 23:23

Re: Wir gehen nun auch unter die Spinner!

Beitragvon OlliH » 04 Aug 2013, 22:46

Hatte euch ja noch gar nicht berichtet, dass unser Spinnenbestand weiter wächst.
Bereits auf der letzten Reptilienbörse in Dortmund (7.7.2013) ist dann eine kleine Avicularia purpurea (1.FH) bei uns eingezogen - war die Idee meiner Frau diesmal. ;)

Inzwischen hat sie sich auch schonmal gehäutet und verputzt ordentlich Fliegen - ganz schön verfressen.
Hat sich auch gleich nen schönes Gespinnst in ihre 1 L Dose gesponnen.

Wir sind nun also wohl definitiv infiziert. :thumbsup:
Überlegungen zu einer Avicularia diversipes laufen auch schon. ;)
LG, Olli
Benutzeravatar
OlliH
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 21
Registriert: 11 Mai 2013, 23:23

Re: Wir gehen nun auch unter die Spinner!

Beitragvon Fee » 05 Aug 2013, 00:47

hihi der virus hat euch :P :mrgreen:
Benutzeravatar
Fee
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 285
Registriert: 19 Okt 2010, 21:26


Zurück zu Terrarium

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron