Ist Kokoshumus /Lehm Gemisch für Vogelspinnen geeignet?

(Das richtige Substrat für eure Achtbeiner)

Ist Kokoshumus /Lehm Gemisch für Vogelspinnen geeignet?

Beitragvon Dagobert » 30 Jan 2018, 19:41

Hallo zusammen,
als engagierter Halter möchte man ja nun mal, dass ein Tier unter möglichst "freiheitsähnlichen" Bedingungen gehalten wird.
Ich habe schon so einiges gelesen und mir ist aufgefallen, dass es sehr wenige Themen gibt, bei denen so viele unterschiedliche Meinungen vertreten werden als beim Bodengrund.
Ich spreche jetzt eigentlich nur über den Bodengrund bei bodenbewohnenden und grabenden Arten.
Lange Rede kurzer Sinn, bei mir steht in der nächsten Zeit der Umzug meines Tieres an. Dementsprechend habe ich mich auch schlau gemacht was den Bodengrund angeht.
Dabei bin ich auf die Idee gestoßen ein Kokoshumus / Lehm Gemisch zu nutzen. Dass wäre dann grab- und vor allem tragfähig, könnte Wasser gut speichern und würde nicht aushärten wenn zu wenig Wasser zugeführt wird.
Ich habe mir also die ganzen Zutaten gekauft und diese in einem Verhältnis 1 (Lehm) : 3 (Kokoshumus) gemischt.
Dabei ist tatsächlich ein grabfähiges Material rausgekommen, welches sich problemlos zu einem (bleibenden) Ball formen lässt und hellbräunlich aussieht.
Also alles so weit gut.
Da Ich mich aber nach wie vor unter den Anfängern einordne und mir die Erfahrung fehlt, möchte ich gerne um die Meinung der Forumsmitglieder hier bitten.
Wie sind denn die langfristigen Eigenschaften des von mir genannten Gemisches? Und vor allem, kommt das dem Substrat in der Natur nahe?
Natürlich kommt das auf die Herkunft des Tieres an. Darum meine ich nicht die Zusammensetzung an sich, sondern die Eigenschaften.
Und vor allem, kann ich damit auch verschiedene Bedingungen für verschiedene Tiere herstellen? Also beispielsweise ein feuchteres Gemisch für Arten aus dem Regenwald und ein eher trockenes Gemisch für Arten aus gemäßigten Zonen.

Es wäre sehr ärgerlich wenn ich das Terrarium für meine Smithi komplett neu gestalten müsste nur weil ich mir beim Bodengrund Luftschlösser gebaut habe.
Deswegen freue ich mich auf die Meinungen der "Anwesenden".
Vielen Dank schon mal an alle.

Lieben Gruß
Dagobert
Dagobert
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 1
Registriert: 30 Jan 2018, 19:19

Zurück zu Bodengrund

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron