Im Sommer auf Beleuchtung verzichten?

(Boden- und Luftfeuchtigkeit, Temperatur, etc.)

Im Sommer auf Beleuchtung verzichten?

Beitragvon MaryJane » 11 Mai 2011, 11:15

hallihallo! jetzt wo es wärmer ist würde ich gerne etwas strom sparen und auf die beleuchtung (heizung) verzichten habe aber zweifel weil kein fenster im spinnenzimmer ist. damit würde ich ihnen ja eigentlich komplett den tag/nacht wechsel nehmen und ich weiß nicht ob das gut ist?! :think: den ganzen sommer im dunkeln zu verbringen... kla ab und zu mach ich licht an wenn ich im terrarium zimmer bin aber ansonsten wäre es immer dunkel.

lg marlen
Benutzeravatar
MaryJane
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 166
Registriert: 10 Apr 2011, 21:55

Re: Im Sommer auf Beleuchtung verzichten?

Beitragvon SnakePlissken » 11 Mai 2011, 11:36

Ich würde immer einen Tag-Nachtrhythmus anbieten und wenns nur eine einzige Lampe für alle Terrarien ist, die du tagsüber anlässt.
Soll wohl Leute geben die halten ihre Vogelspinnen die ganze Zeit im Schrank aber davon halte ich nichts solange die Tiere im
Habitat nicht die ganze Zeit in Höhlen ohne jeglichen Einfall von Tageslicht leben.

Snake
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Benutzeravatar
SnakePlissken
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 119
Registriert: 05 Apr 2011, 20:44

Re: Im Sommer auf Beleuchtung verzichten?

Beitragvon MaryJane » 11 Mai 2011, 13:17

hallo snake nein solche tiere habe ich nicht ;) werde mir was einfallen lassen evtl. eine lampe für alle terris (stehlampe oder so eine röhre hauptsache led mit wenig stromverbrauch).
Benutzeravatar
MaryJane
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 166
Registriert: 10 Apr 2011, 21:55

Re: Im Sommer auf Beleuchtung verzichten?

Beitragvon KKo » 11 Mai 2011, 14:13

Die Frage ist doch eigentlich einfach zu beantworten. Warum haben Vogelspinnen Augen
=> Um Hell/Dunkel bzw. Tag/Nacht unterscheiden zu können, denn sie sind eher bzw.
meistens nachtaktiv.

Für mich bedeutet das, ja Licht ist wichtig (künstlich oder natürlich) damit sie
diesen Rhytmus haben. UV Licht hat damit also nichts zu tun.
Benutzeravatar
KKo
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 377
Registriert: 24 Okt 2010, 18:19

Re: Im Sommer auf Beleuchtung verzichten?

Beitragvon Andreasechelke » 02 Jul 2013, 11:42

Hallo,

also ich habe gelesen, dass es den Vogelspinnen egal ist ob man einen Tag / Nacht Rhythmus einhält. Man kann sogar das Licht Tag und Nacht an lassen dadurch sollen die Vogelspinnen sogar schneller wachsen.
Was ich allerding von dieser Theorie halte werde ich hier nicht näher erläutern.

Meiner Meinung nach solltest du den Tag / Nacht Rhythmus einhalten. Und bitte Stromsparen?! die paar Watt .. Überlegt man sich sowas nicht vorher ?
Beste Grüße!
Benutzeravatar
Andreasechelke
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 28
Registriert: 14 Jun 2013, 20:47
Wohnort: Bremen

Re: Im Sommer auf Beleuchtung verzichten?

Beitragvon KKo » 02 Jul 2013, 13:31

Soll ja Leute geben, die haben ihre Vogelspinnen in einem Schrank... die leben also die ganze Zeit im Dunkeln! :roll:
Benutzeravatar
KKo
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 377
Registriert: 24 Okt 2010, 18:19

Re: Im Sommer auf Beleuchtung verzichten?

Beitragvon Andreasechelke » 03 Jul 2013, 11:27

Sowas darf es aber eigentlich auch nicht geben finde ich. Wobei ich vielleicht auch immer noch den menschlichen Standpunkt vertrete was bei Vogelspinnen nicht unbedingt das gleiche ist ;)
Beste Grüße!
Benutzeravatar
Andreasechelke
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 28
Registriert: 14 Jun 2013, 20:47
Wohnort: Bremen

Re: Im Sommer auf Beleuchtung verzichten?

Beitragvon KKo » 03 Jul 2013, 11:54

yep das find ich auch etwas zu extrem mit dem schrank.
Benutzeravatar
KKo
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 377
Registriert: 24 Okt 2010, 18:19


Zurück zu Klima

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron