Nachzucht / Zucht - Cyriopagopus spec. "hatihati" (6 Kokons)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Regeln:

Hier können Threads für vollständige Zuchtberichte erstellt werden. Vollständige Zuchtberichte enthalten mindestens alles von der Verpaarung bis hin zum Schlupf.

Benennung der Threads
  • Threads bitte nach folgendem Format benennen: Nachzucht / Zucht - Gattung Art
  • Beispiel: Nachzucht / Zucht - Brachypelma smithi
  • Es ist kein Problem, wenn durch diese Vorgabe zwangsweise mehrere Threads den gleichen Titel haben, denn unter dem Titel steht ja auch automatisch immer der Autor und ein Datum

Nachzucht / Zucht - Cyriopagopus spec. "hatihati" (6 Kokons)

Beitragvon 0xA000 » 06 Jul 2013, 16:52

Cyriopagopus sp. hatihati Verpaarung und Kokon


Eckdaten (Format: Jahr-Monat-Tag)

  • 2013-03-23 Weibchen hat sich gehäutet
  • 2013-04-16 1. Verpaarung (langes Vorspiel, Weibchen trommelt wie blöd, Bock ebenfalls, lässt sie aber ewig lange hinter sich herlaufen, zwischendurch immer kurzes Befummeln... dann nach etwa 30-45 Minuten eine blitzschnelle Paarung, nur etwa 1 Sekunde lang)
  • 2013-04-21 2. Verpaarung (Männchen wird nach der blitzschnellen Kopulation sofort festgehalten und gefressen)
  • 2013-06-08 Weibchen hat sich eingesponnen
  • 2013-06-10 Kokon entdeckt
  • 2013-06-19 Kokonentnahme bereits nach 9 Tagen, dann künstliche Zeitigung
  • 2013-07-06 Kokon geöffnet, darin 135 große Prälarven. Prälarven in einen Inkubator geschüttet und weiter künstlich gezeitigt.
  • Temperatur: Während der gesamten Zeit (Verpaarung bis zur Entnahme) lag die Temperatur tagsüber und nachts bei etwa 26°C.
  • Luftfeuchtigkeit: Nicht kontrolliert oder in irgendeiner Form gesteuert. Der Boden war immer nass, wurde aber nach der Verpaarung nicht mehr gegossen.


1. Verpaarung

Bild


2. Verpaarung, bei der der Bock gefressen wurde

Bild

Bild


Das Weibchen hat Eier angesetzt

Bild


Natürliche Zeitigung

Bild

Bild


Kokonentnahme

Bild

Bild

Bild


Prälarven künstlich weiter gezeitigt

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Inkubator

Bild

Bild


Fotos vom Larvenstadium und der 1. FH folgen...

MfG
0xA000
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 808
Registriert: 12 Okt 2010, 07:40

Re: Nachzucht / Zucht - Cyriopagopus spec. "hatihati"

Beitragvon Legion » 06 Jul 2013, 17:21

Gratuliere! Auf das sich die Art dann im Hobby breit machen möge :thumbsup:
Benutzeravatar
Legion
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 344
Registriert: 25 Apr 2011, 10:26

Re: Nachzucht / Zucht - Cyriopagopus spec. "hatihati"

Beitragvon SpiderSchwein » 06 Jul 2013, 17:33

Jo Glückwunsch Alter! Saubere Arbeit würde ich sagen :tu:
Gib acht, er ist ein S p i d e r s c h w e i n.
Benutzeravatar
SpiderSchwein
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 180
Registriert: 12 Okt 2010, 07:39

Re: Nachzucht / Zucht - Cyriopagopus spec. "hatihati"

Beitragvon Fee » 06 Jul 2013, 17:34

huhu! freut mich das es geklappt hat :) bin schon gespannt wie sie in der 1. fh aussehen :)

lg Fee
Benutzeravatar
Fee
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 285
Registriert: 19 Okt 2010, 21:26

Re: Nachzucht / Zucht - Cyriopagopus spec. "hatihati"

Beitragvon stef » 06 Jul 2013, 17:57

Mal wieder ein sehr schöner Bericht und tolle Fotos!

Gruß Steffen
Benutzeravatar
stef
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 107
Registriert: 22 Mai 2011, 16:40

Cyriopagopus spec. "hatihati" Zucht

Beitragvon 0xA000 » 06 Jul 2013, 19:35

Danke Leute :beer:

Hier noch eine Makro-Aufnahme.

Cyriopagopus spec. "hatihati" Prälarve
Bild

Cyriopagopus sp. "hatihati" Prälarve
Bild
0xA000
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 808
Registriert: 12 Okt 2010, 07:40

Re: Nachzucht / Zucht - Cyriopagopus spec. "hatihati"

Beitragvon Kalisto » 06 Jul 2013, 20:39

glückwunsch! :beer:
Benutzeravatar
Kalisto
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 133
Registriert: 08 Mai 2011, 22:00

Re: Nachzucht / Zucht - Cyriopagopus spec. "hatihati"

Beitragvon Poeci » 07 Jul 2013, 23:09

Sauber!! :thumbsup:
Mein Bestand
Benutzeravatar
Poeci
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 295
Registriert: 11 Okt 2010, 03:53

Re: Nachzucht / Zucht - Cyriopagopus spec. "hatihati"

Beitragvon MrGreen » 17 Jul 2013, 10:05

Danke für den Bericht, ist ja gerade bei neuen Arten im Hobby sehr interessant :thumbsup:
Benutzeravatar
MrGreen
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 171
Registriert: 04 Apr 2011, 21:36

Cyriopagopus spec. hatihati Zucht

Beitragvon 0xA000 » 21 Jul 2013, 14:50

Danke Leute :beer:

Bei Weibchen 2/4 hat es nun auch geklappt :)

Cyriopagopus spec. hatihati Verpaarung und Kokon (2. Bericht)


Eckdaten (Format: Jahr-Monat-Tag)

  • 2013-03-23 Weibchen hat sich gehäutet
  • 2013-05-04 1. Verpaarung (extrem langes Vorspiel, Weibchen trommelt wie blöd, Bock ebenfalls, dieser ist aber sehr vorsichtig und braucht sehr viele Anläufe. Nach der Kopulation versucht das Weibchen, ihn zu fressen, er kann sich aber losreißen)
  • 2013-06-21 Kokonbau
  • 2013-07-13 Kokonentnahme, darin 128 befruchtete Eier => ab in den Inkubator
  • 2013-07-21 Prälarven
  • Temperatur: Während der gesamten Zeit (Verpaarung bis zur Entnahme) lag die Temperatur tagsüber und nachts bei etwa 26-27°C.
  • Luftfeuchtigkeit: Nicht kontrolliert oder in irgendeiner Form gesteuert. Der Boden war immer nass, wurde aber nach der Verpaarung nicht mehr gegossen.


Weibchen mit Kokon

Bild

Bild


Kokonentnahme

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Eier künstlich weiter gezeitigt

Bild

Bild

Bild

Bild


Prälarven künstlich gezeitigt

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Fotos vom Larvenstadium und der 1. FH folgen...

MfG
0xA000
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 808
Registriert: 12 Okt 2010, 07:40

Nächste

Zurück zu Zuchtberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron