warum machen die brennhaare meiner smithi nix aus?

warum machen die brennhaare meiner smithi nix aus?

Beitragvon TarantulaGirl » 05 Mai 2011, 18:51

hey hey da ich jetzt weiß wofür die brennhaare gut sind die meine süße immer schön überall verteilt :lol: frag ich mich aaaaber wieso machen die meiner smithi selbst nichts aus?? sind vogelspinnen immun gegen die brennhaare?? diese kleinen stacheln müssten doch auch der spinne weh tun, wenn sie mit ihrem arsch da drauf kommt :shock: danke :roll: und bye
TarantulaGirl
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 302
Registriert: 08 Apr 2011, 10:29
Wohnort: Celle

Re: warum machen die brennhaare meiner smithi nix aus?

Beitragvon MrGreen » 05 Mai 2011, 18:55

tja ich muss gestehen gute frage, also vorne am carapax macht es ihnen bestimmt
nichts aus, weil der einfach zu hart ist. aber das abdomen ist ja eher weich da
müssten EIGENTLICH doch die brennhaare auch schaden anrichten können?!
MrGreen
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 171
Registriert: 04 Apr 2011, 21:36

Re: warum machen die brennhaare meiner smithi nix aus?

Beitragvon TarantulaGirl » 05 Mai 2011, 19:10

ja sag ich doch :lol: vielleicht sind vogelspinnen immun gegen brennhaare :roll:
TarantulaGirl
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 302
Registriert: 08 Apr 2011, 10:29
Wohnort: Celle

Re: warum machen die brennhaare meiner smithi nix aus?

Beitragvon smithi1899 » 05 Mai 2011, 19:21

MrGreen hat geschrieben:(...) carapax (...) abdomen (...)


Carapx: Obere Hautschicht des Vorderteils, du meinst glaub ich das Prosoma,
das ganze Vorderteil.

Abdomen: Obere Hautschicht des Hinterleibs, du meinst wohl (ich hoffe es ist
richtig geschreiben) den Opisthosoma, den ganzen Hinterleib.
*Is nicht böse gemeint*

Hm, das ist aber mal ne gute Frage warum den Spinnen die Brennhaare nichts
ausmachen, vllt wissen sie wo die liegen und berühren die nicht?!?!
Keine Ahnung...

LG
smithi1899
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 596
Registriert: 07 Apr 2011, 14:12
Wohnort: Wymeer bei Boen

Re: warum machen die brennhaare meiner smithi nix aus?

Beitragvon Fee » 05 Mai 2011, 19:23

Hallo! Ja das Prosoma ist aus Chitin, da sollten Brennhaare nichts dran ausrichten können...wie es mit dem Opisthosoma aussieht ist natürlich wirklich ne gute Frage da die Chitinsegmente dort ja fehlen, damit es sich bei Nahrungsaufnahme ausdehen kann.
Fee
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 285
Registriert: 19 Okt 2010, 21:26

Re: warum machen die brennhaare meiner smithi nix aus?

Beitragvon Poeci » 11 Mai 2011, 18:57

Hoi!

Die Cuticula von Vogelspinnen kann man nicht mit der menschlichen Haut vergleichen.
Die menschliche Haut bzw. die Haut bei Säugetieren enthält eben Nozizeptoren, die auf den
Kontakt mit Reizhaaren reagieren => Juckreiz bis hin zu Schmerz. Die Brennhaare mögen
also eventuell auch in die Cuticula bei Wirbellosen eindringen, lösen aber nicht die
gleichen bzw. vermutlich gar keine Symptome aus.

Ein wissenschaftliche Untersuchung, die speziell diese Frage beantworten kann,
ist mir aber leider nicht bekannt.

Gruß
Mein Bestand
Poeci
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 295
Registriert: 11 Okt 2010, 03:53

Re: warum machen die brennhaare meiner smithi nix aus?

Beitragvon SpiderSchwein » 12 Mai 2011, 13:11

kann auch sein das die struktur der kutikula ein eindringen verhindert? :think:
Gib acht, er ist ein S p i d e r s c h w e i n.
SpiderSchwein
[ Bestandsliste ]
 
Beiträge: 180
Registriert: 12 Okt 2010, 07:39


Zurück zu Bodenbewohner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MeinArchiver und 0 Gäste