Forenregeln
Es gelten folgende Regeln für das Forum
- Bereitstellung des Forensystems
- Das Forensystem wird vom Administrator kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Administrator behält sich das Recht vor, das Forensystem nur einer begrenzten Benutzergruppe zur Verfügung zu stellen und die Verfügbarkeit für alle Internet-Benutzer darüber hinaus durch eine gesonderte Anmeldepflicht einzuschränken. Ein Rechtsanspruch auf Verfügbarkeit des Forensystems, Mitgliedschaft bzw. Zugangsberechtigung besteht nicht.
- Nutzung des Forensystems
- Der Administrator übernimmt keine Garantie für die Seriosität der Benutzer des Forensystems. Sollten rechtliche Bedenken beim Verhalten eines Benutzers auffallen, so ist dies dem Administrator unverzüglich mitzuteilen.
- Die kommerzielle Nutzung des Forensystems in jedweder Form ist hiermit untersagt.
- Das gezielte Werben für eigene Foren bzw. Communities und das Abwerben von Benutzern über diese Community ist untersagt. Es liegt dabei im Ermessen des Administators bzw. der Moderatoren, zu entscheiden, ob ein Benutzer mit seinen Beiträgen, seiner Signatur oder seinem Verhalten gegen diese Regel verstößt. So ist zum Beispiel ein Link zu einem anderen Forum nicht grundsätzlich verboten, sofern dieses Forum auch Links zu anderen Foren erlaubt und der Link in einem sachlichen Kontext steht.
- Das Forensystem arbeitet in Echtzeit. Es ist daher dem Administrator nicht möglich, eine unmittelbare Kontrolle über eingestellte Beiträge auszuüben. Auch eine Nachkontrolle der Beiträge ist aufgrund des hohen Datenaufkommens nur stichprobenartig möglich. Dies gilt insbesondere auch für die Überprüfung von Hyperlinks oder Verwendung geschützter Markenzeichen in Beiträgen.
- Der Administrator übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form einzelner eingestellter Beiträge oder Artikel. Jeder Verfasser von Einträgen ist als Autor selbstverantwortlich für seinen Beitrag.
- Mit der Veröffentlichung von Beiträgen im Forum, erklärt sich der Benutzer damit einverstanden, dass der Administator dessen Beiträge dauerhaft auf den Forumsseiten bzw. in der Datenbank vorhalten darf.
- Sollten einem Benutzer dieses Forensystems bestimmte Beiträge bedenklich oder im Widerspruch zu diesen Nutzungsbedingungen stehend erscheinen, so hat dieser Benutzer unverzüglich eine Meldung mittels der im Forensystem üblicherweise bereitgestellten und verwendeten Kommunikationsmitteln (E-Mail) an den Administrator bzw. die Moderatoren zu machen. Ein Rechtsanspruch des Benutzers auf die Entfernung von Inhalten, die seinen Überzeugungen oder Standpunkten widersprechen aber sich ansonsten in Übereinstimmung mit den Nutzungsbedingungen dieses Forensystems befinden, ist ausgeschlossen.
- Waren/Handels- und Markennamen werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Der Autor des Beitrags ist selbst dafür verantwortlich. Der Autor hat dafür Sorge zu tragen, dass nicht gegen die geltenden rechtlichen Bestimmungen verstoßen wird. Insbesondere sind Medien-, Markenrecht sowie strafrechtliche und privatrechtliche Gesetze einzuhalten. Bei Zuwiderhandlung wird dem Autor der Zugriff zum Forensystem entzogen bzw. ganz gesperrt.
- Der Administrator untersagt hiermit ausdrücklich die Einstellung von rassistischen, pornographischen, menschenverachtenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Sollten dem Administrator Beiträge vorgeschriebener Natur auffallen, werden diese ohne Rückmeldung an den Autor aus dem System entfernt, korrigiert oder ausgeblendet. Der Administrator des Systems behält sich vor, einzelnen Mitgliedern zeitweise oder gänzlich die Schreibberechtigung zu entziehen.
- Die Beiträge enthalten teilweise Links zu Webseiten Dritter, die von anderen unterhalten werden. Diese Links sind rein für den gefälligen Gebrauch durch die Benutzer zur Verfügung gestellt und stellen keine Billigung des Inhalts auf diesen genannten Webseiten von Seiten des Administrators dar. Der Administator ist für den Inhalt dieser Links nicht verantwortlich und steht auch nicht für den Inhalt und die Genauigkeit des Materials auf den Webseiten Dritter ein. Wenn sich ein Nutzer für einen Zugriff auf diese Links entscheidet, tut er dies auf eigene Verantwortung. Der Administrator distanziert sich hiermit ausdrücklich von den Inhalten verlinkter Webseiten.
- Die Angaben der Benutzer im Benutzerprofil (z.B. Benutzername, Passwort und E-Mail), werden auf dem Server gespeichert und dienen u.a. dazu, dem Benutzer Änderungsmitteilungen im Benutzerprofil (z.B. Passwort vergessen) zukommen zu lassen oder das Versenden von Benachrichtigungen bei neuen Antworten auf Beiträge per E-Mail zu ermöglichen. Desweiteren können Systemmitteilung beim Ausfall des Boards versandt werden. Alle benutzerbezogenen Daten unterliegen dem Datenschutz und werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Herausgabe der Daten durch den Administrator kann jedoch verlangt werden, wenn der Verdacht besteht, dass der Inhaber einer E-Mail-Adresse eine Straftat begangen hat, und zwar unabhängig davon, an welchem Ort die Tat begangen wird, sofern der Erfolg der Tat im Geltungsbereich des jeweiligen Landes-Rechts gegeben ist. Der Administator weist darauf hin, dass persönliche Daten der Nutzer elektronisch verarbeitet werden. E-Mail-Adressen auf der Seite dürfen nicht zu Werbezwecken verwendet werden. Die Distribution ist hiermit untersagt.
- Die Signatur sollte so klein wie möglich sein. Das Einfügen von Animationen (z.B. animierte gif Bilder, Flash Grafiken, Videos) in die Signatur ist untersagt. Gewerbliche Banner in der Signatur sind durch den Administrator abzusegnen und werden ohne Nachfrage gelöscht. Links in der Signatur sind erlaubt, solange sie nicht die in Punkt 3 genannten Regeln (siehe "Nutzung des Forensystems") verletzen. Im Zweifel ist vorher der Administrator zu fragen.
- Doppelaccounts sind verboten. Bei Entdeckung von Doppelaccounts werden mindestens die Doppelaccounts, wenn nicht sogar der Hauptaccount, gesperrt.
- Hausrecht / Zuständigkeit / Rechtsstellung
- Benutzer des Forensystems können bei besonderen Verstößen gegen das allgemein übliche Verhalten oder bei Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen des Forensystems von der Teilnahme an Diskussionen oder der Nutzung des Forensystems zeitlich begrenzt oder ganz ausgeschlossen werden.
- Abgeleitet aus der Struktur des Forensystems sind für Benutzer die Moderatoren eines Forums die ersten Ansprechpartner, sofern beim Vorliegen von Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen, diese sich hauptsächlich innerhalb eines moderierten Forums abspielen (z.B. herabwürdigende Äußerungen in einer Diskussion, das Anbringen von untersagten Links oder auch Einstellen von Texten, die dem Charakter nach in den Nutzungsbestimmungen untersagt sind). In unmoderierten Foren liegt die Zuständigkeit beim Administrator. Aufforderungen, Auskünfte, Zusagen oder Genehmigungen durch Moderatoren für eine Unterlassung oder Handlung in einem Forum haben keinen rechtlich verbindlichen Charakter, sie stellen lediglich eine Empfehlung dar, die nicht zwangsläufig der Meinung des Administrators entspricht.
- Für Anfragen, Beschwerden o.ä. von Nichtmitgliedern ist generell nur der Administrator selbst zuständig. Aussagen von Nutzern des Forensystems und Moderatoren zu Belangen des Forensystems sind daher als unverbindlich zu betrachten. Bei Beschwerden über das Verhalten oder die Verfahrensweisen von Moderatoren oder anderen administrativ tätigen Mitgliedern ist der Administrator in Kenntnis zu setzen. Beschwerden, die nur das Verhältnis zu dem betreffenden Moderator oder einem anderen administrativ eingesetzten Mitglied betreffen, sind desweiteren direkt an diesen heranzutragen.
- Moderatoren sind keine Betreiber im Sinne des Rechts, sondern Mitglieder mit erweiterten Benutzerrechten. Sie betreuen die ihnen von dem Administrator bereitgestellten Foren und helfen bei der stichprobenartigen Kontrolle der eingestellten Beiträge. Es obliegt ihnen, für ihre Foren speziell an die Thematik angepasste Verhaltens- oder Nutzungsbedingungen zu erlassen, sofern diese nicht den allgemeinen Nutzungsbedingungen zuwiderlaufen. Moderatoren können in ihren Foren Beiträge korrigieren, löschen oder ausblenden. Der Administrator kontrolliert regelmäßig die Arbeitsweise und behält sich das Recht vor, einzelnen Moderatoren die erweiterten Rechte speziell bei deren Mißbrauch wieder zu entziehen. Ein Rechtsanspruch auf eine Aufnahme oder die Bearbeitung eines Antrages zur Aufnahme besteht nicht.
- Änderungen der Regeln
- Änderungen der Regeln und Nutzungsbestimmungen werden ausschließlich im Forum bekannt gegeben und in die bestehenden Nutzungsbestimmungen übernommen. Die Nutzer stimmen zu, wenn sie nicht innerhalb von 7 Tagen ab Kenntnis oder Möglichkeit der Kenntnisnahme schriftlich per E-Mail gegenüber dem Administrator widersprechen.
- Salvatorische Klausel
- Sollte aus irgendwelchen Gründen eine der vorstehenden Bedingungen ungültig sein, so wird die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen davon nicht berührt.